1.Mannschaft sammelt ersten Punkt

Montag 3. Oktober 2011 von Marc Koschemann

Nach der knappen Auftaktniederlage in Hoyerswerda ging es für die Bezirksligamannschaft gegen den Aufsteiger aus Burkau. Dieser konnte im ersten Spiel ein 9:7 Erfolg in Boxberg einfahren, musste aber in der Sporthalle Weigersdorf auf zwei Stammkräfte verzichten. Bei Dauban vervollständigte Ziesche das Team.
Dieser musste mit seinem Doppelpartner Endel gegen das Burkauer Spitzenduo Sauer/ Garten ran. Nur im zweiten Durchgang ließen die Gäste Zweifel an ihrem Sieg aufkommen, der aber verdient mit 3:0 ausfiel. Die anderen beiden Doppel gingen dann mit jeweils 3:1 verdient an die Hohendubrauer, womit sie mit einer 2:1 Führung in die Einzelrunde starteten.

In dieser ging es gleich hoch her. Kählig hatte es mit den unangenehm agierenden Garten zu tuen und Abelt mit Sauer. In diesem Spiel siegte der Daubaner in den ersten beiden Sätzen äußert knapp, ehe er Durchgang drei und vier klar abgeben musste. Im Entscheidungssatz fing er sich dann aber wieder und baute die Führung auf 3:1 aus. Am Nebentisch ging es dagegen auf und ab. Zweimal lag Garten mit einem Satz in Front, zweimal konnte Kählig den Ausgleich herstellen. Im letzten Durchgang hatte dann wieder der Burkauer die Nase vorn und verkürzte für sein Team. Es folgten zwei überzeugende Leistungen im mittleren Paarkreuz. Rico Endel hatte seinen Gegner alle drei Sätze im Griff und Dirk Hensel ließ sich durch den Verlust des ersten Satzes nicht beirren und baute die Führung auf 5:2 aus. Das beeindruckte die Gäste jedoch recht wenig.  Zunächst punkteten Sarodnick gegen Neumann und Goltsch gegen Ziesche. Danach schlugen wieder Garten und Sauer zu. In einem Duell auf Augenhöhe unterlag Kählig Sauer 0:3, leider alle Sätze mit zwei Punkten Unterschied. Auch am Nebentisch war am Ende der Burkauer der glücklichere, wodurch die Daubaner nun 5:6 in Hintertreffen kamen.

Aber es gab ja noch die starke Mitte. Diesmal hatte Endel mit seinem Kontrahenten ( Gnauck, St.) mehr Probleme, behielt aber mit 3:2 wieder die Oberhand. Auch Hensel behielt alle Nerven beisammen und brachte sein Team wieder in Front (7:6). Der Sieg war jetzt wieder in Reichweite, ein Punkt das Minimalziel. Zunächst spielte Neumann gegen Goltsch.  Der Burkauer erwischte den bessere Start und hatte nach dem Satzausgleich auch im dritten Durchgang das glücklichere Ende für sich (16:14). “Neumi” steckte jedoch nicht auf. Gewann den vierten Satz und kämpfte sich somit in den Entscheidungssatz. Dort musste er dann aber seinen Gegner nach 9:11 gratulieren. Besser machte es Altmeister Herbert Ziesche. Mit seinem 3:1 gegen Sarodnick blieben die Daubaner in Front und hatten damit schon einen Punkt sicher. Im Entscheidungsdoppel war es dann wiederum das Burkauer Spitzenduo was alle Träume des Heimteams platzen ließ. Jediglich in Satz 3 konnten Kählig/ Abelt die Gäste bezwingen, die ihren Team mit einem 3:1 das Unentschieden sicherten.

Alles im allen ein spannendes Spiel, was wohl gerecht mit einer Punkteteilung endete. Erfreulich aus Daubaner Sicht war das starke Auftreten des mittleren Paarkreuzes. Mann des Tages war allerdings Garten, der 3,0 Punkte für sein Team beisteuerte.

Für die Daubaner geht es kommendes Wochenende gegen den zweiten Aufsteiger aus Boxberg. Wieder in eigener Halle ist dies ein weiteres richtungsweisendes Spiel.

Punkte für Dauban:

Kählig 0,5; Abelt 1,5; Endel 2,0; Hensel 2,5; Neumann 0,5; Ziesche 1,0