Vom Regen in die Traufe! Erste mit Fehlstart

Montag 4. Oktober 2010 von Marc Koschemann

Nachdem die restliche Liga schon Anfang September ind die Saison 2010/11 gestartet ist, nahm die Bezirksligavertretung des SV Dauban 68 am letzten Wochenende den Spielbetrieb auf. Und das gleich doppelt.

SV Lohsa – SV Dauban 68

Zunächst ging es nach Lohsa. Das dachte man zumindest. Der heimische SV trägt seine Spiele jedoch übergangsweise in Groß Särchen aus, was sich bis Hohendubrau noch nicht ganz rumgesprochen hat. Kurz vor 10 Uhr wurden dann die ersten Bälle gespielt. Dauban spielte unbekümmert und brauchte den Absteiger aus der 1.Bezirksliga ganz schön ins Schwitzen. Alle Doppel gingen über die volle Distanz, doch jediglich Koschemann/ Hensel konnten einen Punkt für die Gäste einfahren.

Auch im Einzel war Marc Koschemann dicht an einem Pubkt dran, schaffte es jedoch nicht eine 8:4 Führung im Entscheidungssatz gegen Rehn durchzubringen. Nachdem Kählig und Abelt in ihren Spielen chancenlos blieben ging auch der nächste Big Point an die Gastgeber. In einem sehr ansehnlichen Spiel unterlag Sebastian Robert mit 2:3 gegen Knippa Senior. Als auch noch Hensel mit 0:3 und Endel abermals mit 2:3 unterlagen waren die Messen bei einem Rückstand von 1:8 gesungen. Fünf der Sechs Fünfsatzspiele gingen an Lohsa. Und in der Zweiten Einzelrunde gab es gleich die nächsten Krimis.

Diesmal schaffte es Koschemann mit seinem Abwehrspiel seinen Kontrahenten Friede mit 3:2 in die Knie zu zwingen. Kählig blieb trotz guten Blockspiels gegen Rehn glücklos. Im mittleren Paarkreuz dann zwei klare Punkte der Gastgeber und im unteren Paarkreuz Endel und Hensel mit verdienten Siegen.
Am Ende eine 4:11 Niederlage die schlechter aus sieht als sie war. Für das Rückspiel ist der Spielraum nach oben sicherlich vorhanden.

TTC Hoyerswerda – SV Dauban 68

In der zweiten Partie des Tags ging es ins nahe gelegene Hoyerswerda. Noch nie konnte ein Daubaner Team hier punkten, was sich an diesem Tag auch nicht ändern sollte. Die Gastgeber mussten auf Mirtschinka verzichten, hatten mit aber einen guten Ersatzspieler an Bord.

In den Doppeln gerieten die Hohendubrauer gleich wieder in Rückstand. Zunächst verloren Kählig/ Abelt knapp gegen die beiden Spitzenspieler Wabnitz/Mehlitz und Koschemann/ Hensel unnötig gegen Posim/ Gerlach. Immerhin sammelte Doppel 3 sicher den Punkt ein.

Danach verloren die Gäste aber völlig den Faden. Kählig musste trotz engen Spielverlaufes Mehlitz nach 3 Sätzen gratulieren und Koschemann war einem autrumpfenden Wabnitz nach deren 4 unterlegen. Im Anschluss kämpfte Gerlach Robert mit 3:1 nieder und Posim hatte keine schwierigkeiten mit dem extrem unsicher agierenden Abelt. Im Unterhaus folgten gute Spiele aber leider nur ein Punkt. Endel drehte den Spieß nach 0:2 gegen Willitz nochmal um und ließ bei 2:7 einen Funken Hoffnung aufkommen.

Dieser erlosch jedoch durch die beiden 3:0 Siege von Hoyerswerda rasch. In der Folge konnten die Daubaner durch Abelt und Hensel noch zwei Punkte einfahren, was abermals zu einem 4:11 führte.
Trotz des gleichen Ergebnisses muss diese zweite Niederlage bei einem vermeintlichen Abstiegskampf- konkurrenten nachdenklich machen. In den nächsten Spiele warten weitere schwere Aufgaben, bei denen das Punkten nicht einfacher wird. Da hilft nur eins: Hart Trainieren!