Erster Rückrundensieg gegen Görlitz IV

Sonntag 21. Februar 2010 von Marc Koschemann

Mit einen sicheren 12:3 konnten am Wochenende die Daubaner Tischtennisspieler gegen die 4.Vertretung vom Post SV Görlitz die ersten Punkte in der Rückrunde einfahren. Dabei musste der Tabellenvorletzte auf zwei Stammkräfte verzichten und trat dadurch deutlich geschwächt an.

Mannschaftsfoto 2010

Trotzdem hatten die Hausherren mit Startproblemen zu kämpfen. In den Doppeln zeigte sich die Verunsicherung durch die letzten Niederlagen. Zunächst zitterten sich Abelt/ Kählig nach Matchball für Gössel/ Eichberg zum 12:10 im Entscheidungssatz. Nachdem Doppel 2 völlig chancenlos war, musste man auch bei Doppel 3 öfters den Atem anhalten. Am Ende siegte die Routine über die jungen Gasse und Donix. Mit zwei erstklassigen Aufschlägen beim Stand von 9:9 im Entscheidungssatz, die die Görlitzer nicht returnieren konnten, fuhren Neumann/ Robert die 2:1 Führung ein.
Doch es blieb weiter eng. Zunächst musste Abelt der unorthodoxen Spielweise von Freund Tribut zollen, und dann war da noch die Partie Kählig gegen Hilbert. Dieser konnte Micha in der Hinrunde als Einziger bezwingen. Doch diesmal spielte der Daubaner taktisch besser und brachte die Hausherren wieder in Front. Danach folgten zwei eng umkämpfte Spiele im mittleren Paarkreuz, wobei sowohl Endel über Gasse und Koschemann nach Anfangsschwirigkeiten gegen Gösseln die Oberhand behielten. Damit bauten die Gastgeber die Führung auf 5:2 aus und agierten jetzt zusehend sicherer. Denn auch im unteren Paarkreuz war für die Görlitzer nichts zu holen.
Dafür folgten nochmal zwei spannende Spiele durch Abelt und Kählig. Leider bleibt Dirk nach den Niederlagen in Bautzen auch nach diesem Spiel weiter auf Formsuche. Zu Gute muss man halten das er gegen Hilbert viel versuchte und durchgängig nach vorn spielte, jedoch ohne Erfolg. Eine sehr interessante Partie entwickelte sich dafür am Nebentisch. Zunächst setzte sich Kählig mit seiner aggresive und schnelle Spielweise mit 2:0 ab. Doch dann riss der Spielfaden und Freund glich zum 2:2 aus. Nun war der Rat der Mannschaftskollegen gefragt. Der brachte Micha wieder auf Kurs und somit zum zweiten Einzelsieg. Die letzen vier Einzel gingen dann allesamt an die Hausherren. Jediglich Endel musste nochma über 5 Sätze gehen um Gössel niederzuringen.
So kam es zu einem 12:3 Sieg, der so jedoch etwas zu hoch ausgefallen ist. Alle fünf Fünfsatzspiele gingen an die Daubaner und in den Doppeln stand man kurz vor dem 0:3. Nachdem die Pflichtaufgabe gelöst wurde, warten nun schwierige Spiele auf die Hohendubrauer. Denn in den nächsten drei Partien wird man ersatzgeschwächt antreten, was das punkten nicht einfacher macht.

Punkte für Dauban: Abelt 0,5; Kählig 2,5; Endel 2,0; Koschemann 2,0; Neumann 2,5; Robert 2,5

Spielprotokoll